In diesem Sinne herzlich willkommen. Hier möchte ich Ihnen zusätzliche Informationen geben.
Seit 1986 repariere ich elektrische Hausgeräte. Was zunächst nur als vorübergehender Job gedacht war, hat sich später als dauerhaft erwiesen. Mit Kühlgeräten fing alles an und im Laufe der Jahre kamen alle anderen Gerätegruppen hinzu.
Seit 2004 nun, repariere ich in eigener Firma, da ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen meinen Arbeitsplatz verloren hatte.
Warum nun sollen sich Reparaturen lohnen und vor allem, für wen ?
Ich denke sie lohnen sich für uns alle und nicht zuletzt auch für unsere Umwelt. Klar verbraucht unsere alte Waschmaschine mehr Energie als das neueste Modell. Aber, wer gibt den CO2 Ausstoß und den Energieaufwand unserer neuen Waschmaschine an, der bei ihrer Produktion und dem Transport durch halb Europa entsteht. Gleiches gilt für die fachgerechte Entsorgung und das anschließende Zerlegen unserer alten Waschmaschine. Auch hier wird der Schrott durch halb Europa gekarrt. Es ist vor diesem Hintergrund nur schwer einzusehen, dass man eine 5 Jahre alte Waschmaschine wegen einer Reparatur, die vielleicht 30 % des Neupreises kostet, verschrottet.
Vielleicht kann ich auf diese Weise ein klein wenig dazu beitragen, dem Wegwerfwahnsinn unserer Zeit entgegenzutreten.
Ich verstehe mich als reiner Reparaturbetrieb, ich verkaufe keine Neugeräte, berate Sie aber gern, wenn es um eine Neuanschaffung geht.
Diese Philosophie möchte Ihnen die bestmögliche Arbeitsqualität bieten, da ich mich so voll und ganz auf die Probleme der Fehlersuche und deren Beseitigung konzentrieren kann, ohne Umwege und vielleicht die Absicht im Hinterkopf zu haben, möglichst schnell ein neues Gerät zu verkaufen.
Selbstverständlich hat das alles seinen Preis, getreu dem Motto „ was nichts kostet ist auch nichts wert“. Ich möchte preiswerte Arbeit liefern, in dem Sinne, dass meine Arbeit ihren Preis auch wert ist, darum kann ich nicht billig sein und mich an existenzvernichtenden Preisschlachten beteiligen. Sie bezahlen nur den wirklichen Aufwand der mit der Beschaffung der Ersatzteile und technischen Ausstattung nötig ist, qualitativ hochwertige Reparaturen auszuführen. Sie zahlen nicht für unnötiges "Brimborium" einer überzogenen Geschäftsausstattung und anderen Dingen, die mit der eigentlichen Reparatur nichts zu tun und reinen Repräsentationszweck haben.
Die technische Entwicklung läuft rasant weiter, alles wird immer komplexer und so steigt auch der Aufwand bei der Fehlereingrenzung. Modernste Messtechnik ist unverzichtbar. Ich habe alles an Bord und noch mehr in der Werkstatt was hierzu erforderlich ist.
Auch an Ersatzteilen ist (fast ) alles vorhanden, was eine schnelle Reparatur erfordert. In 90% meiner Einsätze kann ich auf der Stelle helfen und nur ein kleiner Teil der Kunden muss gebeten werden, ein vielleicht auch zwei Arbeitstage zu warten bis das Ersatzteil geliefert wurde.
Eine genaue Untersuchung des Gerätes ist Voraussetzung für einen bindenden Kostenvoranschlag. Erst danach entscheiden Sie, ob die Reparatur für Sie wirtschaftlich ist.
Repariert wird beim Kunden, Sie sehen genau was gemacht wird. Nur wenige Geräte werden in die Werkstatt genommen, weil hier der Diagnoseaufwand höher ist und die Geräte zur Diagnose zerlegt werden müssen, wie z.B. Kaffeevollautomaten, Mikrowellen usw.
Also, zögern Sie nicht. Eine Reparatur ist oftmals günstiger als zunächst angenommen und man kann sich mit dem eingesparten Geld andere Freiräume schaffen.
Vielen Dank für Ihr Interesse, wenn Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie mich einfach an. Ich bin sicher, dass keine Fragen offen bleiben.